Über mich

Vor etwa 20 Jahren waren wir auf der Suche nach der richtigen Schule für unser Kind, bei dem im Vorschulalter eine auditive Wahrnehmungsstörung festgestellt wurde. Auf der Suche nach dem richtigen Lernort schauten wir uns gemeinsam so viele Schulen an.

Schließlich entschieden wir uns für den kleinen Klassenrahmen an einer Schule für Kinder mit Hörbeeinträchtigung. Wenn der Schulbus morgens früh kam, um die Kinder abzuholen, blutete mir das Herz. Mein kleines Schulanfängerchen saß ganz verloren und traurig im Schulbus. Wie ging es ihm wohl in der fremden Schule den ganzen Tag?

Schon bald gab es erste Rückmeldungen der Lehrerin: das Arbeitstempo unseres Kindes war zu langsam. Und das mit dem Rechnen klappte gar nicht. Wir saßen tagtäglich Stunden an den Hausaufgaben und es gab viele Tränen, weil das Lernen so schwierig war. Leider kam es auch vor, dass ich schimpfte und unfair war, was mir bis heute noch leidtut – meine Nerven lagen einfach blank.

Und dann waren da ja auch noch die beiden jüngeren Geschwister – sie kamen einfach zu kurz. Alles drehte sich nur noch um Schule und Lernen. Unser Familienleben war extrem belastet. Wir suchten schließlich erneut nach unterstützenden Therapien.

Durch Zufall entdeckten wir dann die Lernförderung nach der Kybernetischen Methode, mit der unser Kind Schritt für Schritt das Rechnen lernte, sich besser konzentrieren konnte und endlich schulische Erfolge hatte und sich wieder freuen konnte. Wir waren so erleichtert, einfach wieder als Familie mit unserem Kind glücklich zu sein.

Diesen mühevollen und leidvollen Lernweg wollte ich anderen Kindern und Eltern unbedingt ersparen. Begeistert von dem ganzheitlichen strukturierten Ansatz der Lernmethode ließ ich mich darin ausbilden und hatte sofort interessierte Eltern, die mit ihren Kindern zu mir kamen.
So entstand vor über 15 Jahren meine Praxis für individuelle Lernförderung.

Mit meiner Arbeit bringe ich täglich Kinder zum leichten Lernen und zum Lachen. Wir entwickeln gemeinsam Fertigkeiten und Fähigkeiten, um Lesen, Schreiben und Rechnen zu lernen. Dabei entdecken wir Stärken und entwickeln Potenziale.
Mein Herzenswunsch ist es, dass alle Kinder fröhlich zur Schule gehen oder mit dem Bus zur Schule fahren, neugierig sind und sich auf einen neuen interessanten und schönen Schultag freuen.

Nach oben scrollen